Fitbit Alta HR - Langzeittest


Hallo ihr Lieben,

Mein Thema heute: Fitnesstracker. Ich habe mir im Mai im Netz verschiedene Fitnesstracker angesehen und sie verglichen. Seit dem 12. Mai besitze ich nun die Fitbit Alta HR, für die ich ich schlussendlich entschieden habe. Zuerst einmal möchte ich sie euch vorstellen, bevor ich später meine Bewertung abgebe.

Verpackung:

Der Tracker ist sehr modern verpackt. Ohne viel Gefuddel und viel Müll lässt sich die Fitbit auspacken (und auch wieder einpacken). Es liegen keine unnötigen Zettelchen oder Beschreibungen in 100 Sprachen bei, sondern alles ist minimalistisch, aber ausreichend beschrieben. Die eigentliche Verpackung sieht, meiner Meinung nach sehr edel aus und ist mit einem Magnetverschluss versehen.




Konfiguration:

Das erste Einrichten des Trackers ist im Vergleich zu anderen elektonischen Geräten sehr einfach. Man benötigt die Fitbit App auf seinem Smartphone, um den Tracker einzurichten. Wenn man diese startet, legt man sich ein Konto an, schaltet Bluetooth ein, schließt den Tracker an sein Ladegerät an und durchläuft automatisch die Installation. Es gibt auch die Möglichkeit den die Fitbit mit einem bluetooth-fähigen PC einzurichten.


Funktionen:

Schritte, Strecken, aktive Minuten und verbrannte Kalorien werden automatisch aufgezeichnet und sind auch auf dem "Dashboard", der ersten Übersicht der Fitbit-App auf PC und Smartphone direkt als erstes zu sehen. Zusätzlich zeichnet der Tracker Training auf (Herzfrequenz, verbrannte Kalorien, Dauer etc.). Einige Sportarten wie Laufen oder Radfahren werden automatisch erkannt, andere muss man nach dem Training manuell hizufügen. Dabei finde ich die Auswahl der zur Verfügung stehenden Sportarten sehr gering, denn z.B. "Funktional Training" oder "Bauch-Beine-Po-Training" ist nicht in der Auswahlliste zu finden. Vorteil meines Modells ist es, dass der Puls dauerhaft aufgezeichnet wird. Eine weitere Funktion, die ich besonders interessant finde ist die Aufzeichnung des Schlafes. Wenn der Tracker über Bluetooth verbunden ist, vibriert er bei eingehenden Anrufen und SMS, allerdings nicht bei Whatsapps, was ich schade finde und deshalb die Funktion auch nicht nutze. Weiterhin ist es vielleicht wichtig zu wissen, das man viele Einstellungs- und Personalisierungsmöglichkeiten hat. Akkulaufzeit beläuft sich bei meiner Nutzung ca. auf 5 Tage, wie es auch auf der Verpackung angegeben ist. Super angenehem ist mir die Funktion des stummen Alarms aufgefallen, der mich mit zartem vibrieren am Handgelenk aufweckt (auch ohne das mein Freund wach wird). Die Bänder der Uhr sind austauschbar, es ist allerdings nur ein Band enhalten.4




Sonstiges:

Die Uhr bzw. die Bänder sind in drei Größen erhältlich (S,L,XL), wobei ich jeder Frau und auch nicht allzu kräftigen Männern die Größe S empfehlen kann. Es ist wichtig zu wissen, das Tracker der Marke Fitbit zwar mit fast, allerdings nicht mit allen Handys kompatibel ist. Besonders die Marke Huawei macht in Kombination mit Fitbit öfter Probleme, die auch nicht lösbar sind. Also mein Tipp: Kontrolliert auf der Fitbit Website erst, ob euer Handy und der Tracker kompatibel ist bevor ihr zuschlagt ;). Da das Zubehör zu den Trackern auf der Originalseite relativ teuer ist, habe ich mich bei Ebay und Amazon mal umgeschaut und bin dort auch fündig geworden. Die Bänder sind zwar nicht ganz so perfekt verarbeitet, wie die originalen, aber dennoch bin ich mit dem Preis-Leistnugs-Verhältnis sehr zufrieden und würde sie sofort wieder bestellen. Leider ist der Tracker nicht zum Schwimmen geeignet, allerdings ist er als wasserabweisend ausgeschrieben. Zum Duschen ziehe ich den Tracker aber trotzdem aus, nur die Bänder (nicht die aus Leder!) wasche ich täglich ab, um Schweiß und tote Hautschüppchen zu entfernen. Bei Fragen, die ab und zu mal aufkommen können, gibt es online eine super Community, die in den meisten Fällen weiterhelfen kann. Auch der telefonische Kundenservice ist freundlich und hilft gern weiter.

von links: Tracker, Doppelpack rosa & schwarz (Amazon), fuchsia (Ebay),  schwarz (Originalband)

Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️+ 1/2

Ich bewerte die Fitbit mit 4 1/2 Sternen. Ich bin super zufrieden mit dem Tracker und trage sie täglich und auch nachts. Sie motiviert mich zu mehr Bewegung. Seit ich sie trage, versuche ich täglich mein Schlafziel zu erreichen und bin dadurch tagsüber deutlich fitter. Die Akkulaufzeit ist super und auch die Ladezeit überschreitet eine Stunde nicht. Sie ist hochwertig verarbeitet und hat auch nach 4 Monaten intensiver Nutzung keine Ausfallerscheinungen oder Macken aufgewiesen.

Abzüge bekommt der Tracker nur, weil er nicht wasserdicht ist, keine Whatsappnachrichten anzeigen kann und weil die Datenbank für die manuell einzugebenden Trainings sehr klein ist.

Eure Mara <3





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Tag in Sinsheim - 29. September.2017

Silikonmuffinförmchen und Burgerpresse - Produkttest

Mein Tag am Hockenheimring auf dem Andreas Gabalier Konzert - 2.September.2017